Jahreshauptversammlung der Tennis-Sparte des TSV Natternberg im Clubheim am Haidhof

Deggendorf. Dieter Kallmünzer bleibt Leiter der Tennis-Sparte des TSV Natternberg. Daneben wurden bei der Jahreshauptversammlung im Clubheim am Haidhof Silke Braumandl als Jugendleiterin und stellvertretende Spartenleiterin sowie Martina Marchl als Kassier bestätigt. Neuer Sportwart ist Markus Kufner, Schriftführerin Monika Kaiser. 304 Mitglieder zählt die Tennis-Sparte laut Kallmünzer derzeit. Mit hohem Kostenaufwand habe man die hinteren Tennisplätze nun vorschriftsmäßig mit elektrischem Strom versorgt. Die Kosten dafür wurden vom Hauptverein übernommen. Zur Aufbewahrung von Trainingsgeräten für die Jugend wurde eine Gerätebox angeschafft und mit dem nötigen Inhalt bestückt. Ärgerlich seien dagegen die Einbrüche gewesen, die die Tennis-Abteilung 2006 mitmachen musste. Dabei wurden der Geräteschuppen sowie das Tennishäusl in Mitleidenschaft gezogen. Was man dabei mit Geld nicht ausgleichen konnte, so Kallmünzer, war der Zeitaufwand für die schwierige Abwicklung.

Die Abteilung überlegt derzeit, ob man mit einem Kostenrahmen von 35 000 Euro die Tennisplätze einer Generalsanierung unterziehen soll. Kallmünzer erklärte, eine endgültige Entscheidung über dieses finanzielle Großprojekt sei bisher noch nicht gefallen. Wie Klaus Winkler in seinem Sportbericht erklärte, kam die Damenmannschaft in der Bezirksklasse 1 auf den dritten Platz, die Herrenmannschaft erreichte in der Kreisklasse 1 sogar den zweiten Platz. Als ungeschlagene Meister in der Bezirksklasse 2 schafften die Herren 40 den Wiederaufstieg in die oberste Bezirksklasse.

Leider gebe es seit Jahren keine internen Vereinsmeisterschaften mehr, 2007 wurde aber ein Schleiferl-Turnier mit insgesamt 24 Spielern und neuem Modus durchgeführt. Sieger wurden dabei Katja Treml, Peter Winkler und Patrik Neveling. Silke Braumandl berichtete über ein lebhaftes Tennisjahr der Vereinsjugend. Derzeit seien 119 Jugendliche in der Sparte, 64 spielten davon bereits in der Verbandsrunde. Von den insgesamt zehn Jugendmannschaften erreichten die Junioren Platz zwei, die Juniorinnen 1 Platz zwei, die Juniorinnen 2 Platz sechs, die Knaben Platz sechs,  Bambini 1 Platz zwei, Bambini 2 Platz sieben, KF1 Platz zwei, KF2 Platz sieben, KF3 Platz vier, KF4 Platz sieben.

Sie wurden gewählt (v.l.): Karl Marchl, Monika Kaiser, Markus Kufner, Silke Braumandl, Dieter Kallmünzer, Martina Marchl, Werner Baumgartl und Maria Treml. (Foto: Seibold) Die Großfeldspieler absolvierten zu Saisonbeginn ein Trainingslager. Silke Braumandl dankte dafür besonders den Helfern Kurt Slomski, Werner Baumgartl, Josef Seidl, Gerhard Kaiser, Monika Kaiser und Katja Treml.

Im Juli hielt man im Rahmen des Buzerlcups vom Bezirk Niederbayern ein Kleinfeldturnier mit 58 Teilnehmern ab. An der dreitägigen Jugendwoche nahmen in diesem Jahr 42 Kinder teil. Großes Lob ging dafür an Maria Treml, Karl Marchl, Grete Slomski und Helga Grillmeier. Ein besonderer Dank richtete sich an alle Jugendlichen, die sich während der Jugendwoche als Trainer zur Verfügung stellten. Dies waren Nicole Winkler, Verena Jakob, Anna Mühlbauer, Marco Braumandl, Patrik Reitberger, Peter Winkler und Patrik Neveling. Bei den Neuwahlen ist Karl Marchl als Platzwart bestätigt worden, Hüttenwirtin ist Maria Treml. Das Amt des EDV- und Internetbeauftragten hat Werner Baumgartl. mol