Kopie Ausgabe vom 21.04.2010 PNP-Deggendorfer Zeitung
Kallmünzer bleibt Spartenleiter
TSV Natternberg: Derzeit über 300 Mitglieder in der Sparte Tennis

Vordere Reihe: von links nach rechts: Peter Praße, Dieter Kallmünzer, Martina Ebenböck, Monika Kaiser Hintere Reihe: v.l.n.re.: Helmut Seidl, Werner Baumgartl, Karl-Heinz Marchl, Silke Braumandl, Maria Treml Deggendorf. Die Vorstandschaft der Sparte Tennis des TSV Natternberg bleibt im Amt. Zur Jahreshauptversammlung zählte Spartenleiter Dieter Kallmünzer insgesamt 303 Mitglieder. Längst nicht alle waren zu der Versammlung gekommen.

Kallmünzer begrüßte den 1. Vorsitzenden des Vereins, Ewald Treml, der sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit bedankte. Dass in der Sparte Tennis immer wieder Arbeit anfällt, davon zeugte der Bericht des Spartenleiters. Neben Instandsetzungsarbeiten wurde im vorletzten Jahr eine Gesamtsanierung der Tennisplätze 1 bis 4 durchgeführt. Das Vorhaben hatte laut Kallmünzer ein Gesamtvolumen von 47 000 Euro und wurde an eine Firma übergeben.

Kallmünzer freute sich über den Mitgliederstand von 303 – darunter 113 Kinder und Jugendliche. Als Tiefpunkt bezeichnete er den Einbruch im vergangenen Jahr. Dabei sei ein Schaden von 1100 Euro entstanden, den der Hauptverein zum größten Teil aufgefangen habe, so Kallmünzer. Er bedankte sich bei allen Mitstreitern in der Spartenleitung, bei den Helfern der Tennisplatzsanierung, Trainern, Betreuern und der Jugendabteilung.

Stellvertretend gab es für die „Blumenfee“ der Sparte, Erna Wagner, ein Präsent; sie übernimmt die gärtnerische Gestaltung und Pflege der Anlagen. Dem scheidenden Sportwart Markus Kufner dankte Kallmünzer ebenso wie dem langjährigen Kassier Alfred Stelzer. Markus Kufner erwähnte in seinem Sportbericht, dass in der vergangenen Saison die Damenmannschaft in der Bezirksklasse 1 Platz 4 erreichte, die Herren in der Kreisklasse 1 den 2. Platz belegten, die Mannschaft Herren 40 I in der Bezirksklasse den 5. Platz belegte und die Herren 40 II in der Kreisklasse 2 auf dem fünften Platz landeten. Das Schleiferturnier gewann 2008 Anna Mühlbauer, 2009 ging der Sieg an Maria Treml. Jugendleiterin Silke Braumandl berichtete von derzeit 61 Mädchen und 38 Buben in der Tennissparte. In den vergangenen beiden Jahren habe man mit sechs Mannschaften an der Verbandsrunde teilgenommen.

Die herausragendsten Erfolge erzielten dabei die Juniorinnen mit jeweils zweiten Plätzen sowie die Bambini 1 mit dem Meistertitel. Die Spieler waren Adrian Blaimer, Michael Kottwitz, Jonas Praße, Anja Wieland und Maximilian Schiller. Veranstaltet wurde ein Kleinfeldturnier mit 47 Teilnehmern aus 17 verschiedenen Vereinen und im vorletzten Jahr ein Eltern-Kind-Tunier mit Sommernachtsfest mit fast 100 Besuchern. Vier Jugendliche wurden zur Ausbildung zum Trainerassistenten nach Landshut geschickt. Anna Mühlbauer, Verena Jakob, Nicole Winkler und Marco Braumandl haben bestanden und verstärken das Trainerteam mit Andrea Mocker, Katja Treml, Sabrina Jakob, Josef Seidl und Klaus Jakob.

Ihr Dank richtete sich auch an die vielen Helfer, allen voran Werner Baumgartl, Klaus Winkler, Karl Marchl, Maria Treml, Martina Ebenböck, Markus Kufner, Monika Kaiser und Spartenleiter Dieter Kallmünzer. Den Bericht von Kassierin Martina Ebenböck bestätigten die Kassenprüfer mit der Entlastung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Spartenleiter bleibt Dieter Kallmünzer, Jugendwart Silke Braumandl, Kassierin Martina Ebenböck. Schriftführerin ist Monika Kaiser, Platzwart Karl Marchl, Hüttenwart Maria Treml und EDV Beauftragter Werner Baumgartl. Das Amt des Sportwarts blieb unbesetzt. – mol