Am vergangenen Samstag, den 13.07.2019 feierten die Mitglieder der Sparte Tennis und deren Gäste ihr 40-jähriges Jubiläum.

Dank der Gastfreundschaft der Nachbarsparte Esisstock und deren 1.Vorsitzenden Andreas Oswald, war es für die Tennisfreunde möglich das Fest wetterunabhängig in der Eisstockhalle des TSV Natternberg zu feiern.

Um 18.00 Uhr eröffnete der stellvertretende Spartenleiter und Jugendwart Jochen Sänger die Feierlichkeiten mit der Begrüßung der Ehrengäste, zu denen die Gründungmitglieder der Sparte Tennis Manfred und Else Rauch, Helmut Wagner Senior, Peter und Trixi Praße, Werner Baumgartl, Kurt Slomski, Joachim und Helga Grillmeier und Helmut Seidl zählten. Auch die Vorsitzende des Deggendorfer Stadtsportverbandes Margret Tuchen und Karl Dinzinger, der Bezirksvorsitzende des Bayrischen Tennisverbandes konnten als Ehrengäste bei den Feierlichkeiten begrüßt werden.

Im Anschluss an die kurze Willkommensrede eröffnete Jochen Sänger das Buffet, das keine kulinarischen Wünsche offenließ. So konnten die Gäste aus klassischem Scheinebraten mit Knödel, Risotto mit grünem Spargel, Rotbarsch auf Tomaten-Risotto überbacken und Kinderschnitzel auswählen. Auch das reichhaltige Kuchenbuffet als Nachtisch und der Eismann als Überraschung für die Kinder rundeten das kulinarische Angebot ab.

 

Nachdem alle Gäste durch das reichhaltige Buffet gesättigt waren, folgte die Ehrung der Gründungsmitglieder, langjähriger Spartenzugehöriger und der bisherigen Spartenleiter. Aber auch die Entwicklungsgeschichte der Sparte Tennis kam an diesem Abend nicht zu kurz.

So bekamen alle Gäste einen Überblick über die Gründungsgeschichte und den Ausbau der Sparte Tennis über die letzten 40 Jahre.

 

Begonnen wurden die Bauarbeiten der Plätze 1 und 2 am 02.10.1979. Diese konnte bei einer Eigenleistung von rund 600 Stunden im Mai 1980 an den Spielbetrieb übergeben werden. Mittlerweile ist die Tennisanlage auf 8 Plätze samt Prallwand und Tennishütte angewachsen, die über die letzten Jahrzehnte immer mehr zum Mittelpunkt der Sparte Tennis wurde. Dies ist auch der Hüttenwartin Maria Treml zu verdanken, die seit über zwanzig Jahren ihr Herzblut in die ehrenamtliche Tätigkeit für die Sparte Tennis stellt. So wurden hier zahlreiche Sommer, und Winterfeste gefeiert, die Sieger der Vereinsmeisterschaften gekürt, Jugendzeltlager veranstaltet und die Verbandsrundenspieler nach ihren anstrengenden Tennismatches bewirtet.

 

Auch die sportlichen Erfolge des TSV Natternberg Tennis kommen nicht von ungefähr. Diese sind insbesondere den sechs bisherigen Spartenleitern Manfred Rauch, Kurt Slomski, Günther Veit, Helmut Wagner, Dieter Kallmünzer und Silke Braumandl zu verdanken, die alle sehr viel Zeit und Engagement in die Förderung und Entwicklung der Tennisspieler und Tennisabteilung gesteckt haben.

So können als Highlights dieser 40 Jahre die Aufstiege der Juniorinnen, der Damen und der Herren 50 in die höchste niederbayrische Klasse verzeichnet werden.

Aber auch vielen weiteren langjährigen Mitgliedern der Spartenleitung und Helfern wurde für ihr großes Engagement und ihren Einsatz für die Sparte Tennis gebührend geehrt. Auch ihnen gilt es auf diesem Weg noch einmal danke zu sagen, für die vielen Arbeitsstunden und den tatkräftigen Einsatz, den sie über Jahre hinweg geleistet haben oder immer noch leisten.

Nach dem offiziellen Teil des Abends, konnten die Kinder sich in der Hüpfburg austoben und die erwachsenen Tennisfreunde und Gäste den Abend an der Bar bei toller Musik der Live Band Z’jung ausklingen lassen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gefeiert und zugleich auf eine lange, ereignisreiche und erfolgreiche Tennisgeschichte des TSV Natternberg angestoßen.